
                                                                            DEUTSCHER PRESSERAT

                                                           Bonn, 24.09.2004

Deutscher Presserat n Postfach 7160 n 53071 Bonn
Fon: 0228/9 85 72-0 n Fax: 0228/9 85 72-99 n E-Mail:info@presserat.de n

 www.presserat.de

PRESSEINFORMATION

Kurzfassung:

Presserat rügt Schleichwerbung und Verletzung von
Persönlichkeitsrechten

Der Presserat hat schwere Fälle von Schleichwerbung und

Persönlichkeitsrechtsverletzungen gerügt. In den zwei Sitzungen des Beschwerde-

ausschusses am 21. und 23.09.2004 in Bonn hat er insgesamt elf Rügen

ausgesprochen.

Wegen Verletzung von Persönlichkeitsrechten wurden die DRESDNER

MORGENPOST, die B.Z. sowie in drei Fällen BILD gerügt. Die B.Z. erhielt eine weitere

Rüge wegen vorverurteilender Berichterstattung.

Schleichwerbung erkannte der Beschwerdeausschuss in Veröffentlichungen der

NEUEN WESTFÄLISCHEN, der BERLINER ZEITUNG und dem TAGESSPIEGEL

sowie dem Studentenmagazin UNICUM. Den Grundsatz der Trennung von Werbung

und Redaktion verletzte auch die Wirtschaftspublikation ECONOMY TRIBUNE, die

redaktionelle Fotos gegen Bezahlung veröffentlichte. Diese Vorgehensweise stellt eine

krasse Verletzung der Ziffer 7 dar, da die komplette redaktionelle Berichterstattung frei

von finanziellen Gegenleistungen erfolgen muss.

Der Beschwerdeausschuss wies die Redaktionen darauf hin, dass Maßnahmen zur

Anonymisierung einer Person auch wirksam sein müssen. So müssen Augenbalken

soviel verdecken, dass eine Identifizierung über die nicht verdeckten Teile eines

Gesichtes nicht möglich ist.



Seite 2 der Pressemitteilung des Deutschen Presserats vom 24.09.2004

Deutscher Presserat n Postfach 7160 n 53071 Bonn

Fon: 0228/9 85 72-0 n Fax: 0228/9 85 72-99 n E-Mail:info@presserat.de n
 www.presserat.de

Ausführliche Fassung:

Presserat rügt Schleichwerbung und Verletzung von
Persönlichkeitsrechten

Der Presserat hat schwere Fälle von Schleichwerbung und Persönlichkeitsrechts-
verletzungen gerügt. In den zwei Sitzungen des Beschwerdeausschusses am 21. und
23.09.2004 in Bonn hat er insgesamt elf Rügen ausgesprochen.

Unzureichend gepixelte Bilder lassen Identifizierung zu

Die BILD-Zeitung erhielt drei Rügen wegen der Verletzung von Persönlichkeitsrechten.
Unter der Überschrift „Benzinwut! Berlins erster Tankwart tot“ hatte sie über den Tod
eines Tankwarts berichtet und ein Foto des Mannes veröffentlicht. Der Artikel mit dem
Titel „Sie ist die Mutter des toten Babys vom Gruselwald“ in BILD (NRW) beschäftigte
sich mit einem Ermittlungsverfahren gegen ein 15-jähriges Mädchen wegen des
Vorwurfs, ihr neugeborenes Kind getötet zu haben. Dem Artikel beigestellt war ein Foto
des Mädchens, das zwar gepixelt war, jedoch trotzdem eine Identifizierung zuließ.
Damit wurde gegen Richtlinie 8.1. des Pressekodex verstoßen:

Richtlinie 8.1 - Nennung von Namen/Abbildungen

(1) Die Nennung der Namen und die Abbildung von Opfern und
Tätern in der Berichterstattung über Unglücksfälle, Straftaten,
Ermittlungs- und Gerichtsverfahren (siehe auch Ziffer 13 des
Pressekodex) sind in der Regel nicht gerechtfertigt. Immer ist
zwischen dem Informationsinteresse der Öffentlichkeit und dem
Persönlichkeitsrecht des Betroffenen abzuwägen.
Sensationsbedürfnisse können ein Informationsinteresse der
Öffentlichkeit nicht begründen.

Der Beschwerdeausschuss wies die Redaktionen darauf hin, dass Maßnahmen zur
Anonymisierung einer Person auch wirksam sein müssen. So müssen Augenbalken
soviel verdecken, dass eine Identifizierung über die nicht verdeckten Teile eines
Gesichtes nicht möglich ist.

BILD (Mainz/Wiesbaden) hat die Privatsphäre einer Adligen verletzt, indem die
Redaktion die Frau, die wegen eines Schlaganfalls im Krankenhaus lag, im
schlafenden Zustand in ihrem Zimmer beschrieben hat. Dies verstieß unter anderem
gegen Richtlinie 8.2 des Kodex:

Richtlinie 8.2 - Schutz des Aufenthaltsortes

Der private Wohnsitz sowie andere Orte der privaten
Niederlassung, wie z. B. Krankenhaus-, Pflege-, Kur-, Haft- oder
Rehabilitationsorte, genießen besonderen Schutz.

Die DRESDNER MORGENPOST und die B.Z. wurden ebenfalls wegen der Verletzung
von Persönlichkeitsrechten gerügt. Die MORGENPOST hatte unter der Überschrift
„Rentner erhängte sich im Keller“ über die Selbsttötung eines 64-jährigen Mannes
berichtet und dabei über die Motive spekuliert („Weil Oma keinen Sex wollte“). In dem
Artikel wurden der Vorname und der abgekürzte Nachname des Mannes sowie



Seite 3 der Pressemitteilung des Deutschen Presserats vom 24.09.2004

Deutscher Presserat n Postfach 7160 n 53071 Bonn

Fon: 0228/9 85 72-0 n Fax: 0228/9 85 72-99 n E-Mail:info@presserat.de n
 www.presserat.de

Angaben zu seinem Wohnort und seinem ehemaligen Beruf veröffentlicht. Weiterhin
war dem Beitrag ein Foto von ihm beigestellt, auf dem er trotz Augenbalken erkennbar
war. Der Beschwerdeausschuss erkannte in dieser Berichterstattung einen groben
Verstoß gegen die Richtlinie 8.5 des Pressekodex:

Richtlinie 8.5 - Selbsttötung

Die Berichterstattung über Selbsttötung gebietet Zurückhaltung.
Dies gilt insbesondere für die Nennung von Namen und die
Schilderung näherer Begleitumstände. Eine Ausnahme ist
beispielsweise dann zu rechtfertigen, wenn es sich um einen
Vorfall der Zeitgeschichte von öffentlichem Interesse handelt.

Die B.Z. hat mit einem Beitrag unter dem Titel „Unser Lehrer, der Busengrapscher“
vorverurteilend über den Betroffenen berichtet und dabei auch dessen
Persönlichkeitsrechte verletzt. Durch die dem Artikel beigestellten Fotos, die
unzureichend gepixelt waren, sowie der Nennung von Vornamen und abgekürztem
Nachnamen und seiner ehemaligen Schule wurde der Mann identifizierbar. Die
Headline des Beitrages ist vorverurteilend, da der nicht gerichtlich festgestellte Vorwurf
als Tatsache dargestellt wurde. Dadurch wurde gegen Ziffer 13 Pressekodex
verstoßen:

Ziffer 13 Pressekodex

Die Berichterstattung über schwebende Ermittlungsverfahren,
Strafverfahren und sonstige förmliche Verfahren muss frei von Vorurteilen
erfolgen. Die Presse vermeidet deshalb vor Beginn und während der
Dauer eines solchen Verfahrens in Darstellung und Überschrift jede
präjudizierende Stellungnahme. Ein Verdächtiger darf vor einem
gerichtlichen Urteil nicht als Schuldiger hingestellt werden. Über
Entscheidungen von Gerichten soll nicht ohne schwerwiegende
Rechtfertigungsgründe vor deren Bekanntgabe berichtet werden.

Eine zweite Rüge erhielt die B.Z. wegen einer Serie vorverurteilender Beiträge. Sie
hatte sich in mehreren Artikeln mit den Vorwürfen gegen einen Boxtrainer beschäftigt,
jugendliche Boxschüler sexuell missbraucht zu haben. Sie hatte dabei durch
Formulierungen wie „Die schrecklichen Details über den Kinderschänder [Name]“ und „
[Name] hat vergewaltigt“ den Eindruck erweckt, als seien die dem Mann zur Last
gelegten Vorwürfe bereits bewiesen. Bislang gab es jedoch lediglich Ermittlungen.

Werbung und Redaktion müssen klar getrennt werden

Wegen der Missachtung des Grundsatzes der strikten Trennung von Redaktion und
Werbung sprach der Beschwerdeausschuss Rügen gegen die Studentenzeitschrift
UNICUM, die Wirtschaftspublikation ECONOMY TRIBUNE, die NEUE WEST-
FÄLISCHE, die BERLINER ZEITUNG und den TAGESSPIEGEL aus. Alle
Publikationen verstießen gegen die Ziffer 7 des Pressekodex:

Ziffer 7 Pressekodex

Die Verantwortung der Presse gegenüber der Öffentlichkeit gebietet, dass
redaktionelle Veröffentlichungen nicht durch private oder geschäftliche
Interessen Dritter oder durch persönliche wirtschaftliche Interessen der
Journalistinnen und Journalisten beeinflusst werden. Verleger und
Redakteure wehren derartige Versuche ab und achten auf eine klare
Trennung zwischen redaktionellem Text und Veröffentlichungen zu
werblichen Zwecken.



Seite 4 der Pressemitteilung des Deutschen Presserats vom 24.09.2004

Deutscher Presserat n Postfach 7160 n 53071 Bonn

Fon: 0228/9 85 72-0 n Fax: 0228/9 85 72-99 n E-Mail:info@presserat.de n
 www.presserat.de

UNICUM hatte unter dem Titel „Netzhits von Musicload“ über den Download von
Musiktiteln von T-Online berichtet und die Leser im letzten Satz animiert mit „also nix
wie ab zu www.musicload.de“. Dies ist nach Ansicht des Presserats eine eindeutig
werbliche Aussage, mit der die Grenze zur Schleichwerbung überschritten wurde.
Unverhohlene Werbung stellte nach Ansicht des Beschwerdeausschusses die
Veröffentlichung mit dem Titel „Studenten beweisen Geschmack“ dar, in der UNICUM
und Coca-Cola den „ultimativen Geschmackstest“ präsentierten. Auch diese
Veröffentlichung verstieß gegen die Richtlinie 7.2 des Kodex:

Richtlinie 7.2 - Schleichwerbung

Redaktionelle Veröffentlichungen, die auf Unternehmen, ihre Erzeugnisse,
Leistungen oder Veranstaltungen hinweisen, dürfen nicht die Grenze zur
Schleichwerbung überschreiten. Eine Überschreitung liegt insbesondere
nahe, wenn die Veröffentlichung über ein begründetes öffentliches
Interesse oder das Informationsinteresse der Leser hinausgeht.

Die Glaubwürdigkeit der Presse als Informationsquelle gebietet besondere
Sorgfalt beim Umgang mit PR-Material sowie bei der Abfassung eigener
redaktioneller Hinweise durch die Redaktionen.

Dies gilt auch für unredigierte Werbetexte, Werbefotos und
Werbezeichnungen.

Ebenfalls wegen Schleichwerbung wurden drei weitere Veröffentlichungen gerügt. So
hatte der TAGESSPIEGEL unter der Überschrift „Angebot der Woche: 200 Dienst- und
Vorführwagen“ seine Leser auf das Angebot eines Autohauses hingewiesen. Dieser
Beitrag ist eindeutig werbender Art. Gleiches gilt für den Abdruck eines BMW-
Pressetextes über ein neues Motorrad, der als redaktioneller Beitrag aufgemacht und
in der NEUEN WESTFÄLISCHEN veröffentlicht worden war. Schleichwerbung für eine
Bäckerei erkannte der Beschwerdeausschuss in dem Artikel mit dem Titel „Kampf um
die perfekte Schrippe“. In diesem hatte die BERLINER ZEITUNG über das Angebot
einer Bäckereikette berichtet, mit der sie eine gemeinsame Marketingaktion gestartet
hatte.

Den Trennungsgrundsatz verletzte auch ECONOMY TRIBUNE durch eine Praxis, die
der Presserat in den letzten Jahren bei ähnlichen Publikationen bereits mehrfach
kritisiert hatte. Das Magazin bot Unternehmen kostenlose redaktionelle Beiträge an.
Bezahlen sollten die Firmen für die Bebilderung der Artikel. Diese Vorgehensweise
stellt eine krasse Verletzung der Ziffer 7 dar, da die komplette redaktionelle
Berichterstattung frei von finanziellen Gegenleistungen erfolgen muss. Nur so kann
gewährleistet werden, dass die Redaktion nicht von dritter Seite beeinflusst wird.

Insgesamt behandelte der Beschwerdeausschuss des Presserats in seinen zwei
Kammern 46 Beschwerden. Neben den elf Rügen wurden drei Missbilligungen und elf
Hinweise ausgesprochen. In einem Fall wurde trotz begründeter Beschwerde auf eine
Maßnahme verzichtet. Unbegründet waren 19 Fälle.

Ansprechpartner für die Presse: Arno H. Weyand, Tel. 0228-985720


